Stadt Salzburg spendet Feuerwehrfahrzeug – Bosnische Gemeinde bedankt sich mit Spende


Ein ausgemustertes Rüstlöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr wurde im Herbst an die Gemeinde Ugljevik in Bosnien-Herzegowina übergeben. Das 29 Jahre alte Fahrzeug hat der Stadt Salzburg über Jahrzehnte gute Dienste geleistet und hilft künftig beim dortigen Aufbau des Feuerwehrwesens. Als symbolischen Ausgleich spendet die Gemeinde Ugljevik 1.000 Euro an die Sonneninsel Seekirchen.

Bürgermeister Bernhard Auinger: „Es freut mich sehr, dass unser ausgemustertes Feuerwehrfahrzeug in Bosnien-Herzegowina weiterhin wertvolle Dienste leisten kann. Gleichzeitig wird durch die großzügige Spende der Gemeinde Ugljevik an die Sonneninsel ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt – über Grenzen hinweg und zum Wohle jener Kinder und Familien, die diese Hilfe dringend brauchen.“

Vizebürgermeister Florian Kreibich war ebenfalls bei der Scheckübergabe dabei und hält fest: „Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Ugljevik aus Bosnien-Herzegowina im Gegenzug für die Spende des Feuerwehrfahrzeuges der Stadt Salzburg im Oktober nun für das Nachsorgezentrum Sonneninsel spendet. Die Spende der bosnischen Gemeinde wird dazu beitragen, die Lebensqualität dieser Kinder und ihrer Familien zu verbessern. Diese großartige Einrichtung verdient jegliche Unterstützung.“

© Stadt Salzburg / Rocio Escabosa

Jetzt spenden
Popup Image