Emma im Portrait


Die Sonneninsel ist für Emma kein unbekannter Ort: Schon als Praktikantin war sie Teil unseres Teams. Seit Kurzem unterstützt sie uns nun an der Rezeption. In unserem Mitarbeiterportrait stellen wir sie euch näher vor.

Hallo Emma, wie bist du zur Sonneninsel gekommen?

Durch meine Schule durfte ich mein erstes Praktikum auf der Sonneninsel absolvieren. Schon in dieser Zeit habe ich die besondere Wärme, Herzlichkeit und Atmosphäre dieses Ortes gespürt. Die Sonneninsel ist ein Platz, an dem man sich sofort willkommen und geborgen fühlt, genau das hat mich von Anfang an begeistert. Deshalb wollte ich diesen einzigartigen Ort gar nicht mehr verlassen. In meinen Sommerferien war ich deshalb seit meinem ersten Praktikum regelmäßig als Ferialpraktikantin bei den Sommerprogrammen dabei. Seit kurzem habe ich nun das große Glück, fix Teil dieses herzlichen Teams zu sein und bin neben meinem Pädagogikstudium an der Rezeption tätig.

Wie sehen deine Aufgaben aus?

Die Rezeption ist eine der ersten Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Wir sind Ansprechpersonen für allgemeine Fragen und Anliegen. Zu unseren Aufgaben zählen unter anderem die Telefonvermittlung, administrative Tätigkeiten, das Dasein für unsere Gäste sowie ein achtsames Auge auf die Sonneninsel zu haben, damit sich alle wohl und gut aufgehoben fühlen.

Was bereitet dir an deiner Arbeit auf der Sonneninsel besonders viel Freude?

Besonders viel Freude bereitet mir die Möglichkeit, Familien in oft herausfordernden Lebenssituationen eine schöne und unbeschwerte Zeit zu ermöglichen. Es ist sehr berührend zu sehen, wie Kinder, Jugendliche, Eltern und ihre Angehörigen auf der Sonneninsel zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen. Außerdem schätze ich das herzliche und unterstützende Miteinander im Team sehr. Die Offenheit und der Zusammenhalt machen die Arbeit hier für mich besonders erfüllend.

Wenn du Freunden von der Sonneninsel erzählst, dann…

zaubert es mir immer ein Lächeln ins Gesicht und ich höre gar nicht mehr auf zu erzählen und zu schwärmen, wie schön es hier ist. Ich finde es großartig, dass es so einen besonderen Ort wie die Sonneninsel gibt, und bin sehr dankbar, ein Teil davon sein zu dürfen.

Gibt es einen besonders schönen Moment, an den du dich erinnerst?

Ich habe das Glück, dass ich schon besonders viele wunderschöne Momente auf der Sonneninsel erleben durfte. Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welche davon der Schönste war. Ich finde es einfach so schön, dass sich alle gegenseitig unterstützen, sich austauschen und wertschätzen. Dadurch entsteht eine ganz besondere Atmosphäre in diesem Haus, die es so nirgends anders gibt.

Jetzt spenden