Spitzenköche sammeln über 41.000 Euro für Familien mit krebskranken Kindern


Beim diesjährigen Chefs Roulette von JRE-Österreich tauschten Österreichs Spitzenköche und Spitzenköchinnen ihre gewohnten Küchen und sorgten in den Restaurants ihrer Kolleg:innen für kulinarische Überraschungen.

Wer an welchem Herd stand, blieb bis zu den ersten Gängen geheim. Genau dieser besondere Reiz machte den Abend für die Gäste zu einem einzigartigen Erlebnis. Im Rahmen eines exklusiven Kulinarik Events mit individuell gestalteten Fünf-Gang-Menüs, regionalen Spezialitäten und hochwertiger Weinbegleitung erlebten die Besucher:innen Kulinarik auf höchstem Niveau.

Ein Abend voller Genuss, Kreativität und sozialem Engagement

Der Charity-Gedanke stand dabei im Vordergrund: Vor Ort wurden besondere kulinarische Erlebnisse versteigert und verlost. Mit beeindruckendem Erfolg: Insgesamt kamen über 41.650 Euro für soziale Zwecke zusammen. Ein bedeutender Teil davon, 16.000 Euro, ging an die Sonneninsel Seekirchen, wo Familien neue Kraft finden, wenn ein Kind an Krebs erkrankt ist.

Eine Krebsdiagnose eines Kindes stellt das Leben einer ganzen Familie auf den Kopf. Auf der Sonneninsel finden betroffene Kinder gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und oft auch Großeltern Raum für Erholung, Stabilität und neue Kraft – denn Krankheit betrifft immer das gesamte Familiensystem. Begleitet werden die Familien während der Therapie, in der psychosozialen Nachsorge danach und, wenn ein Kind verstirbt, auch in Zeiten der Trauer. Der Aufenthalt ist spendenfinanziert und somit für die Familien kostenfrei.

„Mit diesem außergewöhnlichen Abend haben wir kulinarischen Hochgenuss mit gelebter Solidarität verbunden. Genuss braucht Herz. Als JRE-Österreich sind wir stolz, einen Beitrag für Familien in einer der schwersten Phasen ihres Lebens leisten zu können“, freut sich Vitus Winkler, Obmann von JRE-Österreich, über das gelungene Charity-Event.

Jetzt spenden