Schmetterlinge basteln aus Klopapierrollen


Als Eltern kennt ihr das bestimmt: Die Sommerferien der Kinder haben gerade erst begonnen und man ist immer auf der Suche nach guten Ideen, um die Kleinen zu beschäftigen. Deshalb haben wir heute wieder eine Bastelanleitung für euch vorbereitet. Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach einen bunten Schmetterlings-Baum aus Klopapierrollen basteln könnt.

Bastelanleitung:

Diese Utensilien braucht ihr zum Basteln der Schmetterlinge.

  • Leere Klopapierrollen
  • Buntpapier
  • Ölkreiden
  • Fingerfarben/Acrylfarben
  • Schere
  • Kleber + Heißklebepistole
  • Bleistift
  • Küchenrolle
  • Pfeiffenputzer für die Fühler

 

So funktioniert’s:

1. Zuerst zeichnest du auf ein Buntpapier einen Abdruck vom Klopapier (runder Kreis) mit Zacken außen dran. Das ganze schaut dann aus wie eine Sonne.

Schneide die Sonne aus und gib auf die Zacken/Strahlen der Sonne Klebstoff. Dann klebe das Ganze auf die Klopapierrolle, sodass eine Seite der Klopapierrolle geschlossen ist.

2. Schneide nun einen Buntpapierstreifen aus in der Breite der Klopapierrolle und klebe das außen auf die Klopapierrolle.

 

3a. Version mit Ölkreiden: Falte ein Blatt Fotokarton (weiß oder färbig) zuerst in der Mitte und öffne es dann wieder. Male mit beliebigen Ölkreidefarben ein beliebiges Muster über beide Seiten. Dann nimm ein Stück Küchenrolle und verschmiere die Ölfarben, so dass die Farbabstufungen sanft verlaufen. Dann falte das Blatt wieder in der Mitte zusammen und schneide frei die Hälfte eines Schmetterlings aus.

3b. Version mit Acryl- oder Fingerfarben: Falte ein Blatt Fotokarton (weiß oder färbig) zuerst in der Mitte und öffne es dann wieder. Male mit Pinsel oder Finger (bei Fingermalfarben) auf eine Hälfte des gefalteten Blattes ein beliebiges Muster, mit der Farbei dabei nicht sparsam sein. Dann falte die zweite Hälfte des Blattes darauf und drücke fest an, sodass sich das Muster auf beide Seiten gleich verteilt. Öffne nun das Blatt und lass die Farbe trocknen. Dann falte das Blatt wieder in der Mitte zusammen und schneide frei die Hälfte eines Schmetterlings aus.

4. Klebe nun in der Mitte die vorbereitete Klopapierrolle mit der Öffnung nach oben fest.

5. Verpasse deinem Schmetterling noch Fühler. Am Besten nimmst du dafür Pfeifenputzer, wenn du das nicht hast, kannst du auch gerne einen Draht nehmen oder Fühler aus Karton ausschneiden. Bereite dir außerdem einen Faden zum Aufhängen vor. Klebe nun die Fühler und den Faden auf der Rückseite des Schmetterlings mit Heißklebepistole fest.

…und schon kann dein Schmetterling losfliegen. 

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: