Medeea im Portrait


 

Die Sonneninsel ist ein Ort, an dem die Freude zuhause ist. Das spürt man in jeder Ecke und in jedem Winkel. Uns auch bei unseren Mitarbeitern – denn nur wer Freude bei der Arbeit hat, kann seine Sache gut machen. Heute stellen wir Medeea vor, die seit dem Sommer 2017 zu unserem Team gehört.

Hallo Medeea, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?

Ursprünglich komme ich aus einem ganz anderen Bereich. Ich studiere JUS an der Uni Salzburg und habe nun fünf Jahre lang bei einem internationalen Konzern im Salesbereich gearbeitet. Das war zwar sehr spannend, aber irgendwann habe ich für mich erkannt: Ich möchte etwas Neues kennenlernen und im gemeinnützigen Bereich tätig werden. Dann habe ich im Internet gesucht und sogleich die Stellenausschreibung für die Sonneninsel entdeckt. Es war unglaublich: Die hat gepasst, wie die Faust auf Auge. Ich wusste gleich: Das will ich machen. Ich habe mich so gefreut, als die positive Zusage gekommen ist.

Was bereitet dir an deiner Arbeit auf der Sonneninsel am meisten Freude?

Ich bin grundsätzlich für die Bürotätigkeiten angestellt, helfe aber, wo ich gebraucht werde. Ich komme ebenso mit den Familien ins Gespräch und freue mich über den wertvollen Austausch. Das macht die Arbeit so abwechslungsreich. Hier im Haus herrscht einfach so ein gutes Miteinander, das tut gut. Ich finde es auch sehr schön, dass ich mich persönlich weiterentwickeln kann und viele Erfahrungen sammeln darf.

Welches Gefühl verbindest du mit der Sonneninsel?

Beim ersten Hereinkommen hat mich der Duft von Holz durchflutet – ein unglaublich beruhigendes Gefühl. Die Architektur ist so weitläufig und zugleich wohltuend. Es gibt ganz viel Raum und durch die großen Fenster kommt es einem so vor, als würde man draußen im Garten sitzen. Ich kann es nicht anders beschreiben: Hier kann ich meine Energie einfließen lassen. Ich spüre, dass meine Arbeit etwas sehr Gutes und Wichtiges unterstützt. So kann ich etwas bewirken. Das ist ein tolles Gefühl!

Kannst du dich an einen besonders schönen Moment erinnern?

Unvergesslich ist für mich das Grillfest. Eigentlich hatten wir es im Garten geplant, wegen Schlechtwetters ist es dann aber sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Wir haben uns aber nicht die Laune verderben lassen und kurzerhand im Speisesaal eine große Tafel aufgebaut. Dort sind wir dann gemeinsam mit den Familien gesessen, haben gegessen und getrunken und einfach eine ganze Menge Spaß gehabt. Das fröhliche Kinderlachen höre ich heute noch. Vom Grillfest habe ich so tolle Fotos, die ich mir auch heute noch gerne anschaue. Total lustig war auch die Geschichte eines Kindes im E-Rollstuhl. Wir haben gemeinsam Bügelperlen gestaltet und er hat sich eine ganz besonders ausgefallene Figur gewünscht. Nach längerer Suche habe ich schließlich die Vorlage gefunden und sie für ihn ausgedruckt. Vor lauter Freude ist er mit dem Blatt Papier in der Hand lachend durch die Gänge gefahren – in volle Tempo – und plötzlich gegen eine Stütze gefahren. Zum Glück ist nichts passiert und wir mussten alle laut lachen.

Was meinst du: Warum kommen die Familien so gerne auf die Sonneninsel?

Wenn die Familien auf die Sonneninsel kommen, lassen sie die Hektik des Alltags und die Unruhe draußen. Sie verbringen gemeinsam Zeit bei uns im Haus. Sie können endlich wieder einmal abschalten, wieder einmal Familie sein. So können sie sich gut auf den Alltag zuhause vorbereiten. Das sieht man schon bei der Ankunft: Sobald die Familien beim Haus hereinkommen, haben sie ein Lächeln auf dem Gesicht. Jede Familie ist einzigartig und jede bringt eine andere Geschichte mit. Doch eines ist ihnen allen gleich: Sie fühlen sich hier richtig wohl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: