Herzlichen Dank an die Firmgruppe Leogang


Spende an Sonneninsel aus Leogang

Vier von acht Firmlingen bei der Spendenübergabe: Theresa Grill, Daniela Riedeslberger, Hannes Zehentner, Katharina Wiser (Sonneninsel) und Theresia Rainer. (c) Sonneninsel

Die Vorbereitung auf die Heilige Firmung läuft in der Pfarrgemeinde Leogang ein bisschen anders ab: Anstatt theologische Texte zu lesen, widmen die Jugendlichen ihre Energie sozialen Projekten. Eva Rainer engagiert sich in der Pfarre und hat schon so manche Firmgruppe geleitet. Im Winter 2016/17 war schließlich auch ihre Tochter Theresia mit dabei. „Ich suche für die Firmlinge immer ein paar soziale Projekte aus und sie wählen dann jenes aus, das ihnen am sinnvollsten vorkommt.“, erzählt Eva Rainer. Die Sonneninsel ist ihr schon seit längerem ein Begriff – ihr Bruder hat beim Bau mitgewirkt, in diversen Berichten hat sie  die Entwicklung der Sonneninsel aufmerksam verfolgt. In den Weihnachtsferien haben sich die acht Jugendlichen der Firmgruppe Leogang dann ein Bild von der Sonneninsel gemacht. Bei einer Hausführung und einem netten Beisammensein haben sie erfahren, was hinter der Idee der psychosozialen Nachsorge für (ehemals) krebskranke Kinder steckt. „Danach war für die Firmlinge klar, dass sie sich für die Sonneninsel engagieren möchten!“, freut sich Eva Rainer. Im Zuge der Pfarrgemeinderatswahl im März 2017 organisierte die Firmgruppe Leogang ein Pfarrkaffee mit Kaffee und köstlichen selbstgemachten Kuchen. Statt fixer Verkaufspreise wurde um eine Spende für die Sonneninsel gebeten. Dabei konnten schließlich € 1.645,24 gesammelt werden! Vor wenigen Tagen kam dann ein Teil der Firmgruppe Leogang nach Seekirchen, um den Scheck zu übergeben. Wir bedanken und ganz herzlich für diesen tollen Einsatz und wünschen den jungen Menschen alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!

 

Die Sonneninsel ist einfach eine tolle Sache! (Eva Rainer aus Leogang)

 

Spendenkonto: Raiffeisenkasse Liefering IBAN: AT47 3503 4000 0023 5200 BIC: RVSAAT2S034 Registrierungsnummer: SO 2367 Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!