Prader Willi zu Gast auf der Sonneninsel


Die PWS AUSTRIA Österreichische Gesellschaft Prader-Willi-Syndrom besteht seit 1998 und ist in ganz Österreich und im angrenzenden bayrischen Raum zur Institution für betroffene Eltern und ihre Kinder geworden. Der Verein wurde zur Anlaufstelle, an dem die Mitglieder neben Informationen und Austausch auch Workshops, Vorträge, medizinische und therapeutische Unterstützung finden. Das Netzwerk aus Therapeuten, Experten und Betroffenen kommt alljährlich zum so genannten Familientreffen zusammen. An diesem Wochenende finden neben Organisation und Austausch auch Expertenvorträge statt. Im Jahr 2015 und auch im September 2016 trafen sich die Mitglieder auf der Sonneninsel in Seekirchen.

Auch Dr. Verena Wanker-Gutmann und ihr Mann Max Wanker sind mit ihrer heute schon erwachsenen Tochter Elisa auf die Sonneninsel gekommen. Tante Barbara Dominguez ist auch dabei, schließlich hat sie ihre Schwester und die Nichte Elisa von Beginn an unterstützt. Frau Dr. Wanker-Gutmann, die von 1998 bis 2008 als Obfrau der PWS AUSTRIA Österreichische Gesellschaft Prader-Willi-Syndrom tätig war, freut sich immer über die bestehende Verbindung zum Verein: „Es ist für uns wie ein Familientreffen.“ Auf der Sonneninsel ist ihr sogleich die Architektur, die praktische Lage und die Offenheit des Personals aufgefallen. „Hier bleiben keine Wünsche offen“, ist sich die Familie einig. Die Räumlichkeiten beschreiben sie als „ideal für die Kinder, die hier nach Herzenslust toben können“.Ihre Tochter Elisa, die sich gerne kreativ betätigt, bietet an diesem Wochenende wieder ihre selbst gefertigten Unikate zum Verkauf an. Herrn Wanker ist die perfekte Technik besonders aufgefallen: „Da funktioniert alles und sollte es doch mal ein Problem geben, wird sofort geholfen. Keine Spur von Hausmeistermentalität. Diese selbstverständliche Freundlichkeit macht den Aufenthalt auf der Sonneninsel sehr angenehm.“ Tante Barbara Dominguez ergänzt: “Wir waren in den vergangenen Jahren in vielen Seminarhotels und Veranstaltungsorten und haben schon viel gesehen. Hier auf der Sonneninsel herrscht eine angenehme Atmosphäre und das Essen ist einfach köstlich!“

Ich danke für die anregenden Gespräche und wünsche noch eine schöne Zeit auf der Sonneninsel Seekirchen.

 

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: