Kaminkehrer unterstützen die Sonneninsel mit 5.000 EUR


Kaminkehrer bringen Glück! So auch der deutsche Verein „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“, der die Sonneninsel mit einer Spende in Höhe von 5.000 EUR unterstützt. Übergeben wurde der Spendencheck am Dreikönigstag in Vertretung des Freilassinger Rauchfangkehrers Thaddäus Mußner, besser bekannt als „Ruaß“.  Dieser engagiert sich, gemeinsam mit weiteren Mitstreitern, seit vielen Jahren für die Kinderkrebshilfe in Österreich und Deutschland.

Thaddäus Mußner ist eine Institution in Freilassing. Seit über 20 Jahren organisiert er viele Aktivitäten wie Umzüge, Feiern, Verkaufsstände, Glückstouren mit dem Rennrad, uvm. und mobilisiert die Freilassinger Vereine, um Geld für krebskranke Kinder zu sammeln. Im Gespräch erinnert er sich an die Anfangsjahre zurück: „Gemeinsam mit Altbürgermeister Sepp Flatscher haben wir vor über 20  Jahren die Idee geboren, krebskranke Kinder und deren Familien zu unterstützen.“ Seit damals werden jährlich viele Spendenaktionen umgesetzt. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm auch der Umzug von 400 Kaminkehrern aus ganz Deutschland zugunsten des Vereins „Kaminkehrer helfen krebskranken Kindern“. Thaddäus Mußner: „Ich bin sehr dankbar für meine Familie und den beruflichen Erfolg und wollte etwas zurückgeben. Bis heute habe ich Tränen in den Augen wenn ich sehe, wie sehr wir mit unseren Spenden in Not geratene Familien unterstützen können.“

Grenzüberschreitende Hilfe die ankommt
Auch der Freilassinger Alt-Bürgermeister Sepp Flatscher sowie Salzburgs oberster Rauchfangkehrer, Landesinnungsmeister Kurt Pletschacher, unterstützen immer wieder Hilfsaktionen für krebskranke Kinder und ließen es sich nicht nehmen, bei der Übergabe dabeizusein.

Thomas Janik (GF der Sonneninsel), Kurt Pletschacher (Landesinnungsmeister der Salzburger Rauchfangkehrer), Sepp Flatscher (Alt-Bürgermeister von Freilassing) und Thaddäus Mußner (Kaminkehrer Freilassing) bei der Spendenübergabe vor dem Rathaus in Freilassing. Foto: Sonneninsel/Neumayr

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: