Familienerholung: Kunstwerke aus Ton entstehen


Die Familienerholung auf der Sonneninsel tut einfach gut. Nach einer kräfteraubenden Zeit, nach Krankenhausaufenthalten und täglichen Belastungen, können Familien auf der Sonneninsel einfach mal wieder richtig entspannen. Ganz gleich ob ein Wochenende oder vierzehn Tage, die Familien kommen dann, wann es für sie am besten passt. Je nach Vorlieben sucht sich dann jeder aus dem Angebot, was er oder sie am liebsten mag. Neben sportlichen Aktivitäten und spannenden Ausflügen ist auch die Kreativarbeit sehr beliebt. Allen voran das Töpfern. Kein Wunder: Das Arbeiten mit dem weichen Ton macht Spaß und wann hat man schon einmal die Gelegenheit, nach Herzenslust zu kneten, zu formen und zu verzieren? Aber jetzt einmal von Anfang an.

Zuerst wird der Tonklumpen weich geknetet. Das kann schon mal eine Zeit lang dauern, macht aber richtig Spaß!

Familienerholung Sonneninsel Kreativarbeit

Dann überlegt sich jeder, der mitmacht, was aus seinem Tonklumpen entstehen soll. Ein Türschild vielleicht oder eine kleine Vase? Eine Brosche oder doch lieber eine einzigartige Figur für den Kaminsims? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Manchmal gelingen die Kunstwerke nicht gleich auch anhieb, aber davon lässt man sich nicht unterkriegen. Vielleicht entsteht gleich eine neue Idee, die noch viel schöner ist als die erste (oder zweite, oder dritte…).

Nun geht es ans Verzieren. Mit bunten Farben, Perlen und anderen Dekomaterialien verschönert jeder sein Tonkunstwerk noch.

Kathi übernimmt dann noch das Brennen im Ofen und sobald die Unikate fertig sind, werden sie sorgfältig verpackt und auf den Weg geschickt.

Wenn die Familien wieder zuhause sind, kommt bald der Postbote mit einem kleinen Paket von der Sonneninsel. „Dieses Kunstwerk erinnert uns immer an die wertvolle Zeit auf der Sonneninsel“, erzählt eine begeisterte Mutter. „Gerne schau ich es mir an und schöpfe neue Kraft, wenn es im Alltag einmal wieder hektisch zugeht.“ So werden die selbst gemachten Töpfereien zu einer kleinen Kraftquelle für die ganze Familie.

 

 

Alle Infos zur Familienerholung gibt es auf unserer Website, per Mail via office@sonneninsel.at und natürlich im persönlichen Gespräch unter tel:+43621231001.

 

 

 

 

Spendenkonto: Raiffeisenkasse Liefering IBAN: AT47 3503 4000 0023 5200 BIC: RVSAAT2S034 Registrierungsnummer: SO 2367 Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!