Ein Ruhepol zum Krafttanken für die ganze Familie


Theresia und Julia sind heuer bereits zum zweiten Mal bei der Familienzeit mit dabei. „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit den vier Kindern wieder auf die Sonneninsel kommen durften“, erzählen die beiden Steierinnen. Theresia ist Kinderdorfmutter im SOS-Kinderdorf Stübing, Julia ist dort als Familienhelferin tätig. Gemeinsam mit zwei Mädchen und zwei Buben im Alter von 7 bis 14 Jahren genießen sie das 1-wöchige Familiencamp auf der Sonneninsel.

„Für uns ist das hier ein absoluter Ruhepol. Wir können einmal richtig abschalten und neue Kraft tanken“, erklärt Theresia. Julia ergänzt: „Die Sonneninsel ist eine Erholungsoase. Wir sind einfach begeistert.“ Vom Angebot bei der Familienerholung – besonders beliebt ist das Kreative Gestalten, der Therapiehund und die riesige Carrera-Bahn – über die Räumlichkeiten bis zum Essen, die beiden sind sehr zufrieden.Theresia erinnert sich an die herzliche Begrüßung: „Jeder im Team ist so nett, man wird hier einfach aufgenommen, so wie man ist. Das ist auch für die Kinder sehr wichtig.“ Beim gemeinsamen Basteln rücken die Familien näher zusammen. Besonders gefallen hat den Kindern das Herstellen des Lippenbalsams und die Kräuterrallye durch den Bauerngarten.

Für Julia ist auch die Bauart der Sonneninsel beeindruckend: „Alle Räume und die Zimmer sind so hell und freundlich gestaltet. Trotz der offenen Bauweise gibt es auch genügend Rückzugsmöglichkeiten. Theresia freut sich, dass bei der Familienzeit so viel Zeit füreinander bleibt: „Im Alltag kommt das viel zu kurz.“

Der Austausch und das Miteinander ist für Theresia ein weiterer Pluspunkt: „In dieser Woche lernt man auch die anderen Familien gut kennen. Für die Kinder ist es toll, weil neue Freundschaften entstehen. Und für uns ist es schön, sich einmal austauschen zu können.“ Julia ergänzt: „Wir können einfach ganz offen miteinander reden.“

Die beiden sind sich einig: „Uns bleibt nur, ein ganz großes Dankeschön auszusprechen. Wir kommen gerne wieder!“

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: