Kathi im Portrait


Liebe Kathi, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?

Ich habe im Juni 2015 ein Praktikum für die mein Pädagogikstudium gemacht. Die Zusammenarbeit mit dem Team hat so gut funktioniert und die Arbeit mit den Menschen hier hat mir so viel Freude bereitet, dass ich geblieben bin. Neben den abwechslungsreichen organisatorischen Aufgaben bin ich bei der Familienerholung und den Camps im Sommer für alle da. Ich liebe es, mit den Kindern und den Erwachsenen gemeinsam zu basteln. Auch auf Ausflügen, zum Beispiel auf den Reithof, bin ich sooft es geht dabei. Und zwischendurch bleibt immer genügend Zeit für ein Gespräch.

Was macht die Arbeit auf der Sonneninsel für dich so besonders?

Jeden Tag, wenn ich zur Arbeit komme, spüre ich: Meine Arbeit bereitet anderen Freude und macht Sinn. Ich freue mich über die herzliche Stimmung, die hier überall zu spüren ist. Bei meiner Arbeit lerne ich so viele Menschen, so viele Geschichten kennen und erfahre so viel Freude und Dankbarkeit. Die Menschen sind oft für so wenig, für Kleinigkeiten, dankbar. Das ist einfach sehr schön.

Begleitet dich deine Hundedame Chira auf die Sonneninsel?

Ja natürlich, so oft es geht ist sie dabei. Mit Chira darf ich bereits erste Therapiestunden unterstützten. Sie befindet sich ja noch in der Ausbildung zum Therapiehund, hat aber schon ganz schön viel gelernt und liebt es wie ich, mit den Kindern zu spielen. Den Kindern tut das ungezwungene Spielen mit dem Hund sehr gut und auch Chira selbst macht es viel Spaß. Wobei sie nach so einem Tag abends sprichwörtlich hundemüde ist. Da ist es schon wichtig, dass ich auch Pausen für sie einplane.

Die Familien schwärmen immer von den schönen Töpferarbeiten…

… ja das gemeinsame Töpfern bereitet uns allen viel Freude. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes. Nach dem Töpfern bringe ich die gebastelten Werke zum Brennen und glasiere sie. Sobald die Töpfereien dann ganz fertig sind, verpacke ich sie besonders gut und schicke sie an die Familien nach Hause. Das ist eine wirklich schöne Erinnerung an die Zeit auf der Sonneninsel und ein Symbol für die Erholung, für das Krafttanken und die Auszeit bei uns. Gerade in schwierigeren Phasen, die immer wieder auftreten, kann so Erinnerungsstück Kraft geben. Das hören wir immer wieder von Familien.

 

Vielen Dank für das Gespräch!

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: