Einfach eine ganz normale Familie sein


© Zeranto Gaming, Immer dabei: Hündin Amy und Bruder Fabian.

„Eigentlich schläft Raphael nur von 20 Uhr bis Mitternacht. Auf der Sonneninsel steht er aber nicht vor 7 Uhr auf. Er ist wie ausgewechselt“, wundert sich Papa Michael. Der Familienvater ist mit seiner Frau und den beiden Söhnen Fabian (7) und Raphael (9) auf die Sonneninsel gekommen. Vielleicht ist es die frische Landluft? „Ja, wahrscheinlich. Und die absolute Ruhe hier inmitten der Natur.“ Die Extrastunden an Schlaf tun auf jeden Fall sehr gut. Raphael leidet an einer BNS-Epilepsie, weshalb er im Rollstuhl sitzt. Entwicklungsverzögerungen und ein Reflux sind der Grund dafür, dass seine Eltern ihn rund um die Uhr betreuen müssen. Mit dabei ist auch Raphaels beste Freundin, der Bordercollie Amy. Sie weicht ihm kaum von der Seite. Im Jänner 2018 war die Familie aus Wien zum ersten Mal auf der Sonneninsel. Von dieser einzigartigen Einrichtung haben sie durch Bekannte erfahren. „Anfangs waren wir unsicher, ob wir auch hierher kommen können, wenn unser Kind nicht von Krebs betroffen ist. Gott sei Dank dürfen aber auch andere Familien hier her kommen“, freut sich Michael. Nach diesem ersten Aufenthalt ist die Familie „komplett entspannt“ nach Hause zurück gekehrt. Da war schon klar: “Wir müssen bald wieder auf die Sonneninsel!“

Raus aus den eigenen vier Wänden und Probleme vergessen

Für die vierköpfige Familie (bald sind sie zu fünft) bedeutet die Sonneninsel: Raus aus den eigenen vier Wänden, Stress reduzieren, sich um nix kümmern müssen, rundum versorgt sein. Besonders freut sich Papa Michael über Gustls Kochkunst und darüber, dass auf individuelle Wünsche immer eingegangen wird: „Raphael leidet auch an Schluckstörungen und kann nur pürierte Speisen essen. Das ist hier überhaupt kein Problem“. Die Familie hat schon Erfahrung mit anderen Einrichtungen: „Die gemeinsame Morgenrunde und das ständige Reden über Probleme kann für manche ganz hilfreich sein, für uns ist das aber nichts. Das ist hier anders, nicht alles so psychologisch. Wir genießen es sehr, dass wir hier auf der Sonneninsel das tun können, worauf wir gerade Lust haben. Einfach eine ganz normale Familie sein. Es bedeutet totale Freiheit mit vielen Möglichkeiten. Das trägt absolut zum Wohlfühlen bei.“

© Zeranto Gaming: Raphael genießt die Sonne.

Basteln, Filzen, Schnecken streicheln

Aus dem vielseitigen Angebot nimmt sich jeder, was ihm gut tut. „Fabian liebt es, zu basteln und zu filzen. Er hat auch schon getöpfert und hat die Hausschnecken versorgt. Die sind sein Highlight. Außerdem hat er gleich einen Freund gefunden.“ Papa Michael ist angetan von der Architektur und der kindgerechten Bauweise. Die Kinder toben durch die Gänge und „wir müssen uns keine Sorgen um Fabian machen. Wir wissen, dass er hier bestens versorgt ist und trotzdem seinen Freiraum hat.“ Die Familie hat sich auch schon bei der Craniosacral-Therapie und bei der Klangschalen-Massage entspannt. Raphael freut sich auf die bevorstehende Reitstunde. Pferde kennt bereits er von der Hippotherapie, an der er zuhause in Wien regelmäßig teilnimmt.

Papa Michael, ein echter Technik-Fan, hat seine Drohne über die Sonneninsel geschickt und ein spektakuläres Video aufgenommen. Hier geht`s zum Ergebnis mit tollen Aufnahmen aus der Vogelperspektive. 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: