Tanja im Portrait


Liebe Tanja, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?

Ich habe im Februar 2016 ein Praktikum für mein Psychologiestudium auf der Sonneninsel absolviert. Nach dem Praktikum bin ich gleich geblieben, weil es mir so gut gefallen hat. Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich: Von administrativen Tätigkeiten bis hin zu gemeinsamen Ausflügen mit den Familien bin ich überall dabei! Ganz gleich ob beim Filzen, Klettern oder beim Wandern – wo ich gebraucht werde, bin ich da.

Was macht die Arbeit auf der Sonneninsel für dich so besonders?

Da gibt es viel. Das beginnt bereits beim Gebäude: Das Haus ist lichtdurchflutet und so freundlich, die Kinder können hier nach Herzenslust toben und spielen. Außerdem finde ich, dass hier eine besonders gute Energie und eine herzliche Wärme spürbar ist. Gerade nach der schwierigen Zeit, die die Familien oft hinter sich haben, ist es eine Wohltat für alle, auf der Sonneninsel zu sein. Die Erwachsenen haben wieder Zeit für ihre Kinder, müssen sich nicht um den Alltag kümmern und können genau das tun, wozu sie Lust haben.

Zu deiner täglichen Arbeit gehören Gespräche mit den Familien einfach dazu. Welches Feedback erhältst du über ihre Zeit auf der Sonneninsel?

Ja das stimmt, für ein Gespräch ist immer Zeit, das ist ein wirklich großer Luxus. Alleine das Zuhören tut oft schon so gut, da ist einem gleich leichter. Das Dasein und Zuhören ist sehr wertvoll. Die Menschen erzählen, wie gut es ihnen gefällt und dass sie sehr froh sind, hier sein zu dürfen. Das ist schon sehr schön, vor allem weil man es auch sieht: Den Familien geht es richtig gut. Sie haben alles, was sie brauchen. Ohne Hektik können sie sich ihren Interessen widmen und wenn ein Bastelkurs einmal den ganzen Nachmittag über dauert – was soll`s? Das klingt banal, ist wird aber als unheimlich entspannend empfunden.

Wie empfindest du die Zusammenarbeit mit dem Team der Sonneninsel?

Das Team ist wie eine Familie. Gustl kocht, wir essen gemeinsam und verbringen gerne Zeit miteinander. Ich denke nur so können wir die gute Stimmung verbreiten, die hier im Haus allgegenwärtig ist. Die Wertschätzung für die Aufgaben des Einzelnen ist die Basis für ein großartiges Team – da bin ich hier auf jeden Fall richtig.

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: