Familie Berthold erzählt…


 

 

Mit einem freundlichen „Hallo“ öffnet Nico die Türe zur Sonneninsel. Sogleich sitzt der aufgeweckte 10-jährige schon wieder auf dem Bobby-Car und fährt mit seinem Freund Fabian (11) um die Wette. Die Gänge des lichtdurchfluteten Hauses hinauf und hinunter. Und noch eine Runde. Er fühlt sich hier offensichtlich sehr wohl und ein kleines Stück wie zuhause.

Die Zeit im Krankenhaus, das Sorgen und die Belastung, daran kann sich auch die lebensfrohe Familie Berthold noch gut erinnern. „In der Akutphase nimmt man das alles nicht so wahr“, erzählt Sepp Berthold, „aber das zehrt schon sehr an den Kräften.“ Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, in Therapiepausen oder auch Jahre nach gelungener Heilung – die Familienerholung auf der Sonneninsel ist eine kostenlose Möglichkeit zum Krafttanken.

„Da kommt man herein und fühlt sich wohl“, beschreibt Sepp Berthold die Sonneninsel, „Für uns ist die Zeit hier auf der Sonneninsel wirklich eine Ruhephase“. Gemeinsam mit seiner Frau Gertraud, ihrem Enkelsohn Nico und dessen besten Freund Fabian sind die beiden im Herbst 2016 bereits zum dritten Mal im Nachsorgezentrum in Seekirchen. „Und wir kommen wieder!“, sind sich die engagierten Großeltern einig. Für sie ist die Familienerholung eine Auszeit, zum Ausspannen, zum gemeinsamen Erleben mit ihrem Enkelsohn, zum Krafttanken. Das abwechslungsreiche Programm mit Wandern, Reiten, Kreativzeit, Therapieangeboten von Klangschale über Massage bis hin zur energetischen Körperarbeit nimmt die Familie aus Bayern gerne in Anspruch. „Man ist vollkommen frei und kann tun und lassen, was man mag. Das tut uns einfach gut.“

Die Familienerholung ist für sie wie ein ungezwungener All-inklusive-Urlaub, bei dem man sich um nichts kümmern muss. „Alle hier sind so freundlich und bemüht, es ist wie eine große Familie.“, erzählt Gertraud Berthold dankbar. „Jeder sucht sich aus, was er mag. Wenn es irgendwie möglich ist, werden alle Wünsche erfüllt“, ergänzt ihr Mann Sepp. Wer möchte, füllt seine Tage mit Aktivitäten und Ausflügen. Der Wallersee ist gut zu Fuß erreichbar, für die Kinder gibt es genügend Möglichkeiten, sich nach Herzenslust auszutoben. Nico und Fabian erzählen von der Laternenwanderung: „Die war zwar anstrengend, aber auch sehr spannend. Und das Lagerfeuer zuhause mit Steckerlbrot war am Schönsten.“ Apropos Essen: Nico, Fabian, Getraud und Sepp sind sich einig – das Essen ist einfach köstlich! „Gustl kocht richtig lecker, genau so, wie wir Kinder das mögen.“, strahlt Nico und freut sich schon auf das Abendessen. Besonders schön finden Gertraud und Sepp Berthold auch den Austausch mit anderen Familien. Die Kinder spielen und toben miteinander, Freundschaften wachsen über Landesgrenzen und Alterstufen hinweg. Zwischen Eltern, Großeltern, Onkel und Tante entstehen neue Bekanntschaften (die Familienerholung auf der Sonneninsel kann grundsätzlich jeder begleiten, der zum engen Umfeld der betroffenen Kinder zählt). „Man spricht offen miteinander, niemand muss sich verstellen. Alle Kinder haben eine Geschichte und man kann einfach ehrlich aufeinander zugehen.“

„Die Sonneninsel ist einfach ein Ort, an den man unwahrscheinlich gern hat“,  sind sich Gertraud und Sepp Berthold einig. „Das muss man erlebt haben.“

Gerade in der ruhigen Jahreszeit versammeln sich die Familien abends gerne im Kaminzimmer, erzählen sich Geschichten und trinken eine Tasse Tee vor dem knisternden Feuer. „Zuhause hat man immer so viel zu tun – der Haushalt, der Alltag, da nimmt man sich nicht die Zeit für solche gemeinsame Stunden“, weiß Gertraud Berthold. Die Auszeit auf der Sonneninsel hilft, die Akkus wieder aufzuladen. Für den Alltag, für Zeiten, die Kraft raubend sind. Denn ganz gleich ob Familien zwei Tage oder zwei Wochen auf der Sonneninsel verbringen, die wertvollen Erinnerungen nehmen sie mit nach Hause. Und die geben Kraft.

 

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: