Dorli im Portrait


 

Dorli gehört schon seit Beginn zum bunten Team der Sonneninsel. Seit August 2013 ist sie mit vollem Einsatz dabei, wenn es um das Wohl der Familien geht. Im Gespräch erzählt sie, wieso ihr dieser Beruf so viel Spaß macht, welche Aufgaben zu ihrem Tagesablauf gehören und wieso die Sonneninsel für viele Familien ein so wichtiger Ort ist.

Hallo Dorli, wie bist du zur Sonneninsel gekommen?

Ich habe im August 2013 hier auf der Sonneninsel mit einem Sommerjob neben dem Studium angefangen. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich gar nicht mehr weg wollte. Da hat es sich natürlich gut ergeben, als ich gefragt wurde, ob ich als Vollzeit-Mitarbeiterin im Büro anfangen möchte. Ich habe zuvor ein Jahr in einem Waisenhaus gearbeitet und dort die Begeisterung für die Arbeit mit Menschen entdeckt. Die kann ich jetzt auf der Sonneninsel jeden Tag leben.

Wie würdest du die Sonneninsel jemandem erklären, der sie nicht kennt?

Das ist ein Nachsorgezentrum für ehemals krebskranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Die kommen hauptsächlich nach der Krebserkrankung (oder einer anderen schweren Erkrankung) oder auch in der Behandlungsphase auf eine Art Erholungsurlaub. Dort gibt es auch Camps, Veranstaltungen und Kurse.

Welche Aufgaben zählen zu deinem Arbeitsalltag?

Einerseits bin ich für die Büroarbeit zuständig. Daneben gibt es noch ganz viele andere Aufgaben: Ich helfe mit, die Familienerholungen zu organisieren – da gibt es immer sehr viel zu tun. Wenn meine Mithilfe gefragt ist, bin ich aber auch in der Küche oder in der Reinigung zu finden. Bei uns im Team packt jeder mit an, anders würde es gar nicht funktionieren. Das macht die Arbeit auf der Sonneninsel aber auch so abwechslungsreich und es wird nie langweilig.

Was bereitet dir an deiner Arbeit am meisten Freude?

Ich habe ja schon erzählt, dass ich sehr gerne mit Menschen und vor allem mit Kindern arbeite. Besonders viel Spaß macht mir das Kreative, wie zum Beispiel das Töpfern. Es ist total schön zu sehen, wie viel Freude die Kinder und Eltern mit den fertigen Kunstwerken aus Ton haben. Sehr lustig sind auch immer die gemeinsamen Ausflüge in die Natur. Da merkt man, wie gut die gemeinsame Zeit den Familien tut. Die Familien erzählen mir immer wieder, wie toll sie die Sonneninsel finden. Sehr viele sind ganz begeistert von der großen Auswahlmöglichkeit. Jeder kann sich ganz individuell nach Wunsch aussuchen, welches Programm wann gemacht wird. Ich finde es auch sehr schön, mit den Eltern und Kindern ins Gespräch zu kommen. Die Sonneninsel ist einfach ein ganz besonderer Arbeitsplatz. Wir verstehen uns auch im Team sehr gut miteinander und alle teilen das Gefühl, eine wirklich sinnvolle Aufgabe zu haben.

Kannst du dich an einen ganz besonderen Moment auf der Sonneninsel erinnern?

Ach, da gibt es so viele! Etwa, wenn ein Kind beim Verabschieden zu mir kommt und mit umarmt! Da kommen mir fast die Tränen, so gerührt bin ich. Ich finde es auch sehr schön zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln. Viele Familien kommen ja immer wieder auf die Sonneninsel und da sieht man schon, dass sich da viel verändert.

 

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: