Gertraud im Portrait


 

Die Sonneninsel ist ein echter Wohlfühlort. Für Familien mit (ehemals) an Krebs erkrankten Kindern, ihre Geschwister und alle, die zu ihnen gehören. Ebenso für unser Team, das so wie all unsere Gäste zu unserer Sonneninsel-Familie gehört. Wir haben Getraud gefragt, wieso sie so gerne auf der Sonneninsel arbeitet, was für sie diesen Ort so besonders macht und an welchen Moment sie sich gerne erinnert.

Hallo Gertraud, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?

Ich bin seit August 2017 als Karenzvertretung für Kathi auf der Sonneninsel gekommen. Für mich war schon immer klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Als ich dann die Stellenausschreibung gelesen habe, habe ich mich sofort beworben. Von der Idee der Sonneninsel bin ich schon lange begeistert. Ich habe den Bau mitverfolgt und immer in der Zeitung gelesen, welche Fortschritte es bei diesem tollen Projekt gibt. Beim Bewerbungsgespräch habe ich sofort gespürt: Hier möchte ich arbeiten. Gott sei Dank hat es auch sofort geklappt.

Welche Tätigkeiten gehören zu deiner Arbeit?

Ich habe einen sehr vielfältigen Arbeitstag: Je nachdem, wo ich gebraucht werde, bin ich entweder für die Familien an der Rezeption da oder erledige die Büroaufgaben. Wenn viel los ist, helfe ich auch gerne in der Küche aus. Ich bin auch ausgebildete Masseurin und biete unseren Gästen wohltuende Massagen an.

Was gefällt dir an deiner Sonneninsel am meisten?

Einerseits ist es schon das Gebäude: Die lichtdurchfluteten Räume, diese tolle Atmosphäre – ich habe schon ein gute Gefühl, wenn ich bei der Türe herein komme. Auch die Familie schwärmen von der Wohlfühlatmosphäre im Haus. Andererseits ist es die Arbeit mit Menschen! Ich habe schon seit längerem nach einer Möglichkeit gesucht, im sozialen Bereich zu arbeiten. Da liegen einfach meine Fähigkeiten und das entspricht mir total. Als Mutter einer kleinen Tochter liegen mir Kinder auch sehr am Herzen. Auf der Sonneninsel darf jeder so sein, wie er mag – man spürt, wie gut das den Familien tut. Bei uns im Haus steht nicht die Krankheit, sondern das Mensch-sein im Vordergrund, man begegnet sich auf Augenhöhe. Jeder hat seine Geschichte, ganz gleich ob Betroffener, Angehöriger oder Mitarbeiter – wir machen da keinen Unterschied. Das tägliche Beisammensein mit so vielen unterschiedlichen Menschen ist einfach wunderbar!

Was bereitet dir an deiner Tätigkeit besonders viel Freude?

Neben den vielen Begegnungen mit den Familien macht mir das Basteln und das kreative Arbeiten sehr viel Spaß. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren: Von Töpfern über tolle Basteleien und lustige Experimenten bis hin zum Malen, bei uns wird es nie langweilig. Besonders schön ist es auch zu sehen, wie viel Freude die Kinder und ihre Eltern beim gemeinsamen Kreativ-sein haben. Jeder Tag hier auf der Sonneninsel ist anders, das bedeutet für uns als Team zwar viele Herausforderungen, dadurch wird unsere Arbeit aber auch niemals eintönig.

Kannst du dich an einen besonders schönen Moment auf der Sonneninsel erinnern?

Es gibt tagtäglich solche Momente! Aber einer ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Eine Mutter hat gemeinsam mit ihrer Tochter zum ersten Mal Klettern ausprobiert. Das war der Wunsch der Mutter! Anschließend gab es noch eine gemeinsame Kutschenfahrt, das hatte sich die Tochter so gewünscht. Es war einfach perfekt für die Beiden. Das Glänzen in den Augen war einfach so schön! Ich erlebe immer wieder, wie sehr sich die Familien freuen, wenn sie etwas ausprobieren und erleben können, das sie im Alltag nicht machen. Ich finde es auch sehr berührend zu sehen, wie gut es den Familien auf der Sonneninsel geht. Die meisten haben eine schwere Zeit hinter sich, voller Ängste und Sorgen. Bei uns dürfen sie endlich zur Ruhe kommen, aufatmen und einmal wieder richtig durchschnaufen.

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: