Gustl im Portrait


Franz August, besser bekannt als „der Gustl“ sorgt als Küchenchef dafür, dass unsere Gäste kulinarisch verwöhnt werden.

 Lieber Gustl, wie bist du eigentlich zur Sonneninsel gekommen?

Kochen hat mir immer schon Spaß gemacht. Als gelernter Koch hab ich zuvor den eher klassischen Weg in der Gastronomie beschritten. Dabei steht man aber immer nur in der Küche und kommt nur selten mit dem Gast in Kontakt. Als ich gesehen habe, dass auf der Sonneninsel ein Küchenchef gesucht wird, hab ich mir gedacht: „Das schau ich mir einmal an.“ Und dann bin ich gleich geblieben. Ich bin sehr froh, in diesem Haus zu arbeiten – von der Architektur über das tolle Team bis zu den lieben Gästen – ich komme wirklich gerne zur Arbeit!

Was macht die Arbeit auf der Sonneninsel für dich so besonders?

Einerseits habe ich hier die volle Freiheit: Ich plane jede Speise selbstständig, kann mir aussuchen, was ich wo einkaufe – am liebsten regional, aus Bio-Landwirtschaft und immer frisch. Niemand schreibt mir vor, welche Gerichte ich kochen soll. So kann ich total kreativ sein. Andererseits bin ich stets im Kontakt unseren Gästen. Ich freue mich, wenn den Kindern und ihren Familien das Essen gut schmeckt. Und für das ein oder andere Wort ist immer Zeit.

Stichwort Nahrungsmittelunverträglichkeiten – ist das ein Thema für dich?

Ja, definitiv! Ich hab auch die Ausbildung zum diätisch geschulten Koch und Ernährungstrainer absolviert und kenn mich mit Unverträglichkeiten gut aus. Gerade Gluten und Laktose können häufig zu Beschwerden führen, die den ganzen Organismus betreffen. Dann fällt das Entspannen und Erholen schwerer. Darum ist es für mich selbstverständlich, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und es gibt wirklich leckere Alternativen.

Welche Gerichte stehen denn bei dir am Speiseplan?

Alles, was schmeckt. Ich bin immer für Wünsche offen! Besonders die kleinen Gäste lieben Palatschinken, Spaghetti und Lasagne, das bereite ich gerne für sie zu. Bei der Planung achte ich aber immer auf Ausgewogenheit – schließlich sollen die Gerichte schmecken und gut tun!

Jetzt spenden
Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sonneninsel GmbH, Österreich) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: